Titelbild: Kreuzung

Müller-Klink, Joachim


"Fotografie bedeutet für mich...

...die Welt im Bild zu finden und zu spiegeln. Sie hält mich wach, fordert mich heraus, gibt mir Ruhe, verschafft mir Vergnügen und belebt mich."

Meine Fotografie

...ist wie eine Entdeckungsreise. Bin ich mit der Kamera unterwegs oder im Studio, so fühle ich mich wie ein Forscher der ersten Stunde. Neugierig und hellwach.
Jeder Augenblick verspricht mir neue Einsichten. Es geht nur darum, in der Flut der Bilder dasjenige zu finden, was die Augen öffnet und im Inneren zündet.
Alle meine freien Arbeiten sind somit ein unmittelbarer Ausdruck meiner Persönlichkeit. Sie zeigen, wie ich die Welt sehe und was mir wichtig ist.
Was ist mir wichtig? Das Elementare. Das Menschliche. Das Soziale.
Das Elementare, zum Beispiel in der Form von Naturbildern. Bevorzugtes Sujet: Die Landschaft. Auch das abstrakte Bild.
Das Menschliche, zum Beispiel in der Form des Porträts.
Das Soziale, zum Beispiel in der Form von Szenen oder von Alltagsgegenständen.
Und wie sehe ich die Welt? Wenn ich fotografiere, im Rechteck eines Suchers und gefiltert durch eine Kaskade von Sehgewohnheiten und ästhetischen Vorurteilen. Man könnte es auch den geschulten Blick des Fotografen nennen.
Wie und was, das sind die Fragen, mit denen ich konfrontiert bin. Was ich fotografiere, macht mir weniger Kopfschmerzen, als wie ich dieses Was darstelle.
Das Wie entscheidet über die Güte eines Bildes. Meine Maßstäbe sind: Authentizität, Wahrhaftigkeit, Eindringlichkeit, Deutlichkeit, Beredsamkeit, Engagement...

 

Kontakt

Tel. 0228 5369730
E-Mail: mkl[at]textat.de

 

Homepages

www.klink-art.com
www.textat.de

 

Adresse

Foto Club Bad Godesberg
Vorsitzender

Dietmar Simsheuser
Oststraße 8
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kontakt

Tel.: +49 (0)177/4230974
E-Mail:

kontakt(at)fotoclub-bad-godesberg.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Foto Club Bad Godesberg — Alle Rechte vorbehalten, Vervielfältigung nur mit Genehmigung