Kornelia
Brinkmann-Roden

Vorsitzende

Fotografie bedeutet für mich...

... die spannende Suche nach dem Motiv und dem passenden Moment und das Glück, gelegentlich zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

Beruf

Lehrerin

 

Kontakt

E-Mail: kbrinkmannroden (at) gmail.com

Meine Fotografie

Die Vielfalt der Fotografie begeistert mich. Das Zusammenspiel von Motiv, Fotograf/in und technischen Möglichkeiten führt immer wieder zu überraschend neuen Bildern und Sichtweisen. Ich bin offen für und neugierig auf alles, was sich da so bietet.

Ich arbeite gern in Serien, experimentiere mit Schärfe und Unschärfe, Farben, 360-Grad-Bildern, einer Squeezer-Lens und spiele mit den Möglichkeiten der Fotografie per Smartphone.

Armando Gulino

Fotografie bedeutet für mich...

... eine Möglichkeit der intensiven Wahrnehmung meiner Umwelt und ein Moment der Entschleunigung.

Meine Fotografie:

Makrofotografie mag ich sehr. Ich versuche aber auch, Landschaftsstimmungen einzufangen.

Beruf:

Gastronom

 

Kontakt:

E-Mail: armando (ät) gulinoonline.de

Instagram: www.instagram.com/armandogulino/

Uwe Hähnel

Fotografie bedeutet für mich...

... meine persönliche Sicht auf die Dinge und Situationen festzuhalten.

 

 

 

Kontakt

Uwe.Haehnel (at) Netcologne.den

Meine Fotografie

Moderne Architektur, alte Industrielandschaften und die Stadt Köln sind die derzeitigen Schwerpunkte meiner Fotografie.

Dabei sind mir Formen und Strukturen grundsätzlich wichtiger als Farben, weshalb viele Fotos schwarz/weiß sind und grafische Elemente überwiegen.

Uwe Müller

Fotografie bedeutet für mich...

...die schönste Freizeitbeschäftigung, in der ich meine kreativen Ideen uneingeschränkt verwirklichen kann.

Meine Fotografie

Das Interesse zur Fotografie wurde unter anderem durch meine Berufsausbildung geweckt, und hat mich bis heute nicht losgelassen.
Bei dem Ergebnis lege ich Wert auf Aussagekraft, Technik und Schärfe.
Meine Vorlieben liegen in der Landschafts- und Tierfotografie, sowie im Einfangen von Schnappschüssen.
Ständiger Begleiter bei meinen Urlauben ist die Canon 5D MkII.

Auszeichnung

Im Jahr 2016 Verleihung der DVF-Retina-Nadel in Gold

Dr. Helmut Oberritter

Fotografie bedeutet für mich...

...dass ich die Welt bewusster wahrnehme. Mit der Kamera in der Hand bin ich bereit für das Unerwartete.

Beruf

Ernährungswissenschaftler

 

Kontakt

E-Mail: h.oberritter[at]web.de

 

Homepage

http://oberritter-fotografie.jimdo.com/

 

Meine Fotografie

Ich begann in der Jugend zu fotografieren. Zur Zeit begeistern mich die Landschafts- und Naturfotografie und vor allem die „Streetfotografie“. Auf der Strasse betreten die Menschen die Bühne des öffentlichen Raums. Manche inzenieren sich regelrecht, andere queren fast unsichtbar Straßen und Plätze. Das Bühnenbild ist unübertrefflich: Gebäude, Straßen, Verkehr, Menschen und Objekte bilden die Kulisse für den "Auftritt". Die "Bühnen"beleuchtung variiert ständig. Das Eintauchen in das städtische Leben ist eine von meinen großen Motivationen zum Fotografieren. Städte sind geschäftig, lebhaft und hektisch - sie erfordern spezielle Herangehensweisen. Das Zusammenspiel von Mensch, Technik, Architektur und Licht in schneller Reaktion mit der Kamera festzuhalten ist eine faszinierende Herausforderung.

Gisela Ries

Fotografie bedeutet für mich...

... mit der Kamera den Augenblick einfangen und ihm zurufen: verweile doch!

Meine Fotografie

Bereits als Jugendliche habe ich mit der Fotografie begonnen.

Beim Betrachten meiner Bilder lasse ich mich durch die Atmosphäre ergreifen, kehre zurück in den eingefangenen Augenblick und merke manchmal erst dann, was ich an Schönem, Spannendem, Ergreifendem erlebt und festgehalten habe. Mein Schwerpunkt liegt bei spontanen Aufnahmen von Szenen in den Ländern, die ich bereise. Dabei interessieren mich vor allem die Menschen, oftmals die Kinder.

Ich bearbeite meine Fotos nur minimal, möchte die Authentizität erhalten, soweit das möglich ist.

Beruf

Psychologische Psychotherapeutin

Monika Rossa

Fotografie bedeutet für mich...

... Landschafts- und Natureindrücke, die mich bewegen, festzuhalten.

 

Beruf

Dipl. Biologin, Betriebswirtin VWA

 

Kontakt

E-Mail: monika.rossa (at) t-online.de

 

Meine Fotografie

Beim Fotografieren nehme ich meine Umgebung noch aufmerksamer wahr. Dabei versuche ich, meine persönliche Sicht auf Atmosphäre und Details wiederzugeben.

Claudia 
Schmidt-Packmohr

Fotografie bedeutet für mich...

… schöne Momente einzufangen und ihnen einen persönlichen Ausdruck zu verleihen.

Meine Fotografie

Die Fotografie schult meine Wahrnehmung und schenkt mir wunderbare Begegnungen mit anderen Menschen. Die intensive Beschäftigung mit dem Motiv und die Überlegungen zur kreativen Umsetzung meiner Ideen sind für mich der ganz besondere Reiz der „Lichtmalerei“.

Beruf

Angestellte im öffentlichen Dienst

 

Kontakt

cfschmidt[at]t-online.de

Dietmar Simsheuser

Fotografie bedeutet für mich...

...immer wieder neue kreative Ausdrucksformen zu entdecken..

Beruf

Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

 

Kontakt

E-Mail: ds.foto.58 [ät] web.de

 

Homepages

www.ahrtists.de

 

Meine Fotografie

Ich liebe es, mit Menschen fotografisch zu arbeiten und diese zu portraitieren.

Um dabei Charaktere heraus zu arbeiten nutze ich vorwiegend die Schwarz-Weiß-Fotografie.

Über viele Jahre leitete ich zusammen mit meinem Partner, Wolfgang Heyder, Portraitworkshops bei der KVHS Ahrweiler. Dabei arbeiteten wir sowohl im Studio, als auch an diversen Locations outdoor.

 

Dann arbeite ich weiterhin an meinem Langzeitprojekt "AhRTISTS - Forum für Künstler aus dem Ahrtal". In diesem Forum stelle ich Künstlerinnen und Künstler aus dem Ahrtal - von Blankenheim bis Sinzig - mit ihren Werken vor und portraitiere sie (Link siehe unten). An diesem Projekt werde ich sicher noch Jahre weiterarbeiten.

 

Einer meiner weiteren fotografischen Schwerpunkte ist die abstrakt-dynamische Fotografie.

Die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, die mir Motive und Kameratechnik ermöglichen, faszinieren mich. Dabei stellt jedes Bild ein absolutes Unikat dar! 

Marcus Westen

Fotografie bedeutet für mich...

…den Moment festzuhalten und zu teilen.

Meine Fotografie

Intensiv betreibe ich die Fotografie seit einigen Jahren und pflege einen regen Austausch mit meinen Foto Club Kolleginnen und Kollegen sowie wöchentlich mit einer Gruppe internationaler Fotografinnen und Fotografen.


Neben dem Selbststudium habe ich mir über Kurse, unter anderem eine Fortbildung an der Michigan State University, das Fachwissen zur Fotografie angeeignet. Die beste Schule ist jedoch Praxis, Praxis, Praxis und der Austausch mit anderen Fotografen sowie deren Blick auf die eigenen Bilder.


Meine Schwerpunkte liegen heute in der Architektur- und Landschaftsfotografie, beides vorzugsweise zur goldenen und blauen Stunde.

Dr. Detlef Wiebusch

Fotografie bedeutet für mich...

...lebenslange, kreative Freude.

Meine Fotografie

Ich bin auf der Suche nach harmonischen Landschaften und interessanten Details, wobei meine Vorliebe die Schwarz-Weiß Fotographie ist. Fotografiert habe ich seit meiner Kindheit.Weil ich ein Augenmensch bin, versuche ich meine subjektiven Eindrücke in den Bildern zu zeigen. Von Verfremdungen und Manipulationen der Aufnahmen halte ich nichts.

Beruf

Augenarzt

 

Kontakt

detlef-wiebusch [at] t-online.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.