Was ist ein gutes Bild?

Was hätte ich besser machen können?

Wie verbessere ich mein fotografisches Können?

Was gibt es Neues in der Fotoszene?

Durch diese und ähnliche Fragen bewegt, gründeten einige ambitionierte Hobbyfotografen bereits im Jahr 1961 den Foto Club Bad Godesberg. Hier fanden sie ein Forum zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch über alle fotografischen Themen.

Die Clubmitglieder arbeiten aktuell ausschließlich digital, in Farbe und Schwarzweiß.

Genre wie Architektur und Landschaft, Tiere und Pflanzen, Menschen und Porträts, Stillleben, Makro und Abstrakt — es sind alle Motivkategorien vertreten. Hinsichtlich Motivpalette und Bildersprache gibt es keinerlei Beschränkungen. Daher sind die Ergebnisse so unterschiedlich wie die Persönlichkeiten der Mitglieder.

• Regelmäßige Bildbesprechungen
    • Hart, aber fair und in geselliger Runde.
    • Mitglieder bringen ihre Fotos mit und erhalten konstruktives Feedback von anderen Fotografen. Dies fördert den Austausch von Ideen und die Weiterentwicklung der fotografischen Fähigkeiten.
  • Exkursionen und Fotoreisen
    • Gemeinsame Fotoausflüge zu interessanten Orten, um die Mitglieder zu inspirieren und die Gelegenheit zu bieten, zusammen zu fotografieren.
  • Gemeinsame Projekte
    • Mitglieder können sich zusammenschließen, um gemeinsame fotografische Projekte durchzuführen, sei es für Ausstellungen, Bücher oder andere kreative Vorhaben.
  • Bildvorträge und Präsentationen
    • Über Reisen oder zu fotografischen Themen von Mitgliedern des Foto Clubs.
  • Ausstellungen
    • Wir organisieren Ausstellungen, um die Arbeiten der Mitglieder der Öffentlichkeit zu präsentieren.
  • Fotowettbewerbe
    • Für viele Mitglieder das Salz in der Suppe.
    • Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben des DVF und auch anderen Foto-Wettbewerben teil.
  • Workshops und Gästevorträge
    • Von Grundlagen der Kameratechnik bis hin zu fortgeschrittenen Techniken in der Bildbearbeitung organisieren wir bei Bedarf Workshops für unsere Mitglieder.
    • Manchmal laden wir professionelle Fotografen oder Experten aus der Branche ein, um Vorträge zu halten und ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen.

Was macht unser Club?

Klingt das interessant und Sie möchten einmal einen Abend bei uns miterleben?

Gar kein Problem!

Gäste sind uns immer herzlich willkommen!

Wenn Sie erleben möchten, wie bei uns eine Bildbesprechung abläuft oder wie es sich »anfühlt«, an einem Clubabend mit dabei zu sein, dann kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten oder kommen Sie einfach beim nächsten Clubaband vorbei . Eine vorherige Anmeldung wäre nett.

Die Bilder werden bei unseren Treffen in der Regel in Form von Beamerpräsentationen gezeigt und zur Diskussion gestellt.

Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr 30 in der Friesdorfer Straße 242b in Bad Godesberg.

Es gibt aber situationsbedingte Ausnahmen.

Deshalb sprechen Sie einfach unsere Vorsitzende, Frau Kornelia Brinkmann-Roden an, oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Mitglieder Projekte

Auch außerhalb des Clubs sind wir in Kunst und Fotografie aktiv.

Simsheuser, Dietmar

• AhRTISTS - Das Ahrtal-Künstler-Forum (Langzeitprojekt)

Westen, Marcus

• Kunst Kreisel - Kreisel Kunst
  • Arbeitswelt: UKB, Gießerei Stolle, Erzquell Brauerei

Empfehlungen

Nachfolgend ein paar Links zu Websites die Sie interessieren könnten.

Diese Websites werden von Dritten betrieben, so dass wir keinen Einfluss auf die Inhalte haben, die Nutzung der Links erfolgt daher auf eigene Gefahr.

Fotoclub City Treff Köln e.V. Köln

www.fotoclub-city-treff.de