Pflanzenblatt

Dietmar Simsheuser

Fotografie bedeutet für mich...

...immer wieder neue kreative Ausdrucksformen zu entdecken..

Beruf

Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

 

Kontakt

E-Mail: ds.foto.58 [ät] web.de

 

Homepages

www.ahrtists.de

 

Meine Fotografie

Ich liebe es, mit Menschen fotografisch zu arbeiten und diese zu portraitieren.

Um dabei Charaktere heraus zu arbeiten nutze ich vorwiegend die Schwarz-Weiß-Fotografie.

Über viele Jahre leitete ich zusammen mit meinem Partner, Wolfgang Heyder, Portraitworkshops bei der KVHS Ahrweiler. Dabei arbeiteten wir sowohl im Studio, als auch an diversen Locations outdoor.

 

Dann arbeite ich weiterhin an meinem Langzeitprojekt "AhRTISTS - Forum für Künstler aus dem Ahrtal". In diesem Forum stelle ich Künstlerinnen und Künstler aus dem Ahrtal - von Blankenheim bis Sinzig - mit ihren Werken vor und portraitiere sie (Link siehe unten). An diesem Projekt werde ich sicher noch Jahre weiterarbeiten.

 

Einer meiner weiteren fotografischen Schwerpunkte ist die abstrakt-dynamische Fotografie.

Die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, die mir Motive und Kameratechnik ermöglichen, faszinieren mich. Dabei stellt jedes Bild ein absolutes Unikat dar!

Galerie

Aktuelle Fotoserie "Müll - Rohstoff - Kunst"

Meine Bilderserie „Müll – Rohstoff – Kunst“ entstand im Anschluss an eine Reise nach Portugal. Dort fiel mir der viele Abfall auf, den ich dort auf Straßen, Wegen und in der Landschaft gesehen hatte. Speziell die unzähligen unachtsam weggeworfenen Bierdosen stachen mir ins Auge und führten schließlich zu der Idee, solche einmal als Serie zu fotografieren.

Es erforderte allerdings eine geraume Zeit und unterschiedlichste Testaufnahmen, bis ich schließlich die Darstellungsweise herausarbeitete, die meiner Vorstellung entsprach.

Hier eine kleine Auswahl.

ACHTUNG: Indirekte, unbezahlte Werbung durch Logos und Markendarstellung, diese wurden aber nur künstlerisch verwendet.

Buhnen

Bei einem Aufenthalt an der holländiischen Küste waren mir die verwitterten Strukturen auf den Buhnen ins Auge gefallen. Da konnte ich nicht anders, als davon eine Schwarz-Weiß-Serie zu fotografieren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.